Ein Wochenende des Regisseurs

Im Sommer wurde geplant, geschoben und bestätigt. Alle Sitzungen stehen und das Programm ist fertig und auch wohl gut. Zumindest sind sich Präsident, Sitzungspräsident und die Zwei von der Regie einig.

Die Anspannung steigt, denn morgen ist die 1. Sitzung und alle haben die bange Frage: kommen unsere Aktive gut an und stimmt der Zeitplan?

Und dann klingelt das Telefon und der 1. Aktive ruft an und teilt mit, dass er im Krankenhaus liegt. Oh je – das fängt ja gut an. Also ans Telefon und wild rumtelefoniert, um Ersatz zu bekommen - denn unser Publikum soll ja eine gute und vollständige Sitzung bekommen. Nach einigen Anrufen ist Ersatz da und die Hoffnung auf einen reibungslosen Sitzungsablauf steigt wieder.

Der Tag der Sitzung ist da. Ich sitze beim Frühstück und natürlich klingelt das Telefon – Absage? Terminverschiebung? Es ist die Nummer eines der Redner - was will er mir wohl sagen? Er wollte sich nur noch mal versichern, ob er die richtige Uhrzeit eingetragen hat. Puh, das war noch mal gut gegangen.

Um 19:00 Uhr geht die Sitzung los. Wir sind um 17:30 Uhr da, denn die verschiedenen Ablaufpläne müssen noch verteilt und besprochen werden.

Der Sicherheitsdienst ist neu und hat natürlich Fragen, Reservepläne für eventuelle Journalisten liegen bereit, die Zeremonienmeister wissen wer wann und wie auf die Bühne geleitet wird. Der Saaldienst hat seine Informationen, wo welches Micro hin muss und wer welches Micro bekommt, wer benötigt die Bütt und wer nicht, was haben die Balletts als Requisiten und wie und wo muss es auf der Bühne platziert werden, wer bekommt noch einen Orden, sind alle Blumen für die Damen da? Fragen über Fragen, aber die ersten Akteure sind schon da.

Unsere Burg11en machen sich schon warm, der Protokoller liest sein Werk zur Sicherheit nochmal durch und das Eröffnungsspiel ist da. Das Komitee ist fast komplett, aber unser Franz kümmert sich schon drum. Jetzt trudelt auch der 2. Redner ein, aber wo ist Redner Nummer 1? Kurzer Anruf – ist gerade in Weisenau und in 5 Minuten da – alles wird gut. Jetzt beginnt die Sitzung und alle sind hypernervös. Die Mädels vom Gardeballett kommen auch so langsam rein, machen sich warm und dehnen sich, was das Zeug hält. Die Gesangsgruppe ist auch da und bereitet ihren Auftritt vor, die Schminkmeisterin legt nochmal Hand an dem einen oder anderen Aktiven an, damit alles tiptop für die Auftritte ist.

Redner Nr. 3 kommt nun auch und wir sind aktuell 5 Minuten über der Zeit.

Jetzt klingelt das Telefon – die Hofsänger fragen nach, wie wir in der Zeit sind, denn es könnte knapp werden. Hofsänger informiert, dass wir 5 Minuten später sind und es wohl funktionieren wird. Vorsorglich schon mal einen Zettel für Steffen geschrieben, dass er ggf. noch ein paar warme Worte vor den Hofsängern benötigen wird. Der letzte Redner in Halbzeit 1 ist auf der Bühne und noch kein Hofsänger zu sehen. Wieder glüht das Telefon - sie sind auf dem Weg, könnte gerade noch gutgehen. Der Redner ist nun fertig und hat zum Glück noch eine kleine Zugabe in Reserve - da taucht der 1. Hofsänger auf. Info an Steffen: "alles wird gut" und der Bühnendienst beginnt mit dem Aufbau der Mikrofone und des Klaviers. So - jetzt singen die Hofsänger und wir bereiten uns auf die Pause vor.

Während der Pause schnell ein Brötchen verdrückt und die Kehle geölt, dann zurück hinter die Bühne.

Super - die Trommler stehen bereit, das Showballett ist komplett und schon fertig angezogen. Der 1. Redner im 2.Teil ist auch da und der musikalische Punkt packt schon mal die Instrumente aus. Super - die 1.Stunde der 2.Hälfte ist schon mal gerettet! Die Rumpelfüssler sind auch schon fast komplett da und die ersten Musiker vom SoW auch. Jetzt fehlt nur noch der 2. + 3. Redner - also wieder ans Telefon. Redner 2 ist noch unterwegs, aber er versichert, 15 Minuten vor Auftritt da zu sein. Wenn er das sagt, können wir davon ausgehen, dass es stimmt - er kennt sich ja aus. Unser Abschlussredner geht aber nicht ans Telefon – ruft er zurück??

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und der 2. Redner ist auf der Bühne. Jetzt wird es knapp, denn nur noch die Rumpelfüssler sind als Puffer dran. Ich muss mich für den Rumpelfüssler-Tanz fertig machen - Andy hat jetzt hoffentlich alles im Griff. Ich tanze auf die Bühne und höre von hinten lautes Geschrei. Was ist da los? Da kommt Andy an den Vorhang und streckt seinen gehoben Daumen zu Steffen – wunderbar, jetzt kann ich beruhigt und hoffentlich fehlerfrei fertigtanzen.

Unserem Publikum hat die Sitzung sehr gut gefallen. Wir waren zwar etwas länger als geplant, aber es war ja auch die 1. Sitzung und Feinheiten können ab morgen mit den Aktiven besprochen werden, damit die restlichen Sitzungen auch so eine tolle Kritik bekommen.

An dieser Stelle möchte ich mal ganz besonders Danke sagen - an alle, die mich vor und während der Sitzung ertragen müssen.

  • Andreas Neumann - Regisseur
  • Alexander Schroth - Regisseur
  • Norbert John - Ehren-Regisseur